Airsoft

Airsoft ist ein Geländespiel, bei dem mit Softair-Sportgeräten ausgerüstete Teams gegeneinander antreten. Das Spielprinzip ähnelt dem von Paintball..

Fit zu sein ist kein Ziel, es ist eine Lebenshaltung

Die Sportgeräte

Eine Softair oder Airsoft ist ein spezielles Druckluftsportgerät, die beim taktischen Geländespiel Airsoft benutzt wird. Es gibt ebenfalls Disziplinen im IPSC-Sportschießen, die mit Softairkurzwaffen durchgeführt werden. Softairwaffen sind oft unter Lizenzen täuschend echt nachgebaute Replikate von echten Schusswaffen, die aber keine lebensgefährlichen Verletzungen herbeiführen. Softairwaffen verschießen mittels Federdruck, Gas oder eines elektromechanisch betriebenen Druckluftsystems Rundkugeln aus verschiedenen Materialien.

Das Spielprinzip

Das Spielprinzip ist ähnlich dem des Paintball oder von Lasergames, es werden jedoch Kugeln mit meist 6 mm Durchmesser (so genannte BB) aus Plastik oder einem biologisch abbaubaren Stoff verwendet. Die Dauer eines Spiels ist unterschiedlich. Ziel kann dabei das Halten einer Flagge durch eine Spielpartei oder die Eroberung eines Objekts sein. Da man Treffer schlecht erkennen kann, sind sie vom Getroffenen selbst durch das Wort „Hit“ anzusagen. Außerdem werden in der Regel Treffer (Hits) durch eine Death Rag angezeigt. Diese ist eine modifizierte Warnweste mit welcher der Spieler signalisiert, dass er getroffen wurde.

Österreichischer Airsoft Sport Verband

Auf dem 2. Österreichischen Airsoft-Kongress in Salzburg gründeten Airsoftvereine aus Österreich 2007 einen Verband. Der Österreichische Airsoft Sport Verband (ÖASV) hat sich die Förderung und Entwicklung von Airsoft als Sport in Österreich zum Ziel gesetzt. Der Verband hat im Laufe seines Bestehens ein einheitliches Regelwerk zu den Themen Sicherheit, Verhalten in der Öffentlichkeit und Allgemeine Regeln zum Airsoftsport (ÖASV Reglement) geschaffen, ist heute (2019) jedoch nicht mehr aktiv.

Rechtliche Behandlung

Beim Airsoft-Spielen muss eine Reihe von gesetzlichen Vorschriften beachtet werden. So steht zum Beispiel das unbefugte Betreten von Privatgelände als Hausfriedensbruch unter Strafe. Ebenso kann das Verschießen der Kunststoffmunition nach Landes- und Kommunalrecht als Ordnungswidrigkeit geahndet werden. Weiter ist das öffentliche Führen einer Softairwaffe verboten. Für den Transport ist daher ein blickdichtes und vor fremden Zugriff gesichertes Behältnis erforderlich.

Teamplay, Fairness, Taktik, Spass

Eine Reihe von Spielmodi

Im Airsoft gibt es eine Reihe von unterschiedlichen Spielmodi, welche auch durch abwechslungsreiche Gelände, immer wieder zu neuen Herausforderungen führen und für reichlich Abwechslung sorgen.

Capture the Flag – CTF

CTF ist eine der ältesten Spielvarianten und ist eben neben dem Airsoft auch fester Bestandteil beim Paintball oder diversen Computerspielen. Die Eroberung der gegnerischen Flagge ist hier das Ziel.

Vietnam – VIE

Bei „Vietnam“ treten alle Spieler einzeln gegeneinander an. Wer eine BB abbekommt spielt an der Seite des Schützen weiter. Beendet wird Vietnam, wenn alle Spieler in einer Gruppe sind.

King of the Hill – KOTH

Auch hier spielen 2 Gruppen gegeneinander. Für dieses Spielszenario benötigt das Gelände eine Anhöhe, befestigte Stellung oder Ähnliches. Beide Teams starten aus unterschiedlichen Richtungen des Spielfeldes und haben das primäre Ziel den Hügel oder die Stellung als erster einzunehmen und dort Stellung zu beziehen. Entweder wird zu Beginn eine Spieldauer vorgegeben und der Sieger ist dann das Team, welches nach Verstreichen der Zeit die Position besitzt oder welches Team eben am Ende noch Mitspieler enthält. Dieser Modus kann ebenso mittels gehisster Fahne gespielt werden. Ebenso ist es möglich die Zeit zu messen. Das Team welches insgesamt am längsten den Hügel halten konnte, gewinnt.

Domination – DOM

Bei diesem Spielmodus benötigt man mehrere Punkte, am besten Flaggen sowie zwei Startpunkte (HQ) für die jeweiligen Teams. Es ist nun das Ziel so schnell als möglich die Flaggenpunkte auf dem Spielfeld zu suchen und die eigene Fahne zu hissen. Das Team das zum Schluss am meisten Flaggenpunkte erobern konnte, gewinnt. Spieler die getroffen wurden, dürfen bei einer Fahne, welche nicht gerade durch Gegner besetzt oder umkämpft wird, nach einer vorher bestimmten Zeit erneut ins Spiel einsteigen. Dieser Variante kann ebenso mit einem „Medic“ gespielt werden. Es ist jedoch nur einmal möglich von einem Medic vor Ort geheilt zu werden. Wird man anschließend nochmal getroffen, muss man zurück zum HQ und von dort aus in das Spiel einsteigen.

Team Deathmatch – TDM

Das Deathmatch ist eines der trivialsten Arten ein Airsoft Spiel zu begehen. Zwei Gruppen treffen auf dem Spielgelände aufeinander und versuchen sich gegenseitig durch Treffer aus dem Spiel zu werfen. Gewinner ist das Team mit den letzten „Überlebenden“.

Defuse the Bomb – DTB

Es wird irgendwo am Spielfeld eine Airsoft Bombe (Attrappe) aufgestellt. Für ein Team heißt es diese zu finden und zu aktivieren, während das andere Team die Bombe deaktivieren bzw. entschärfen muss. Kann auch ohne suchen und aktivieren gespielt werden. Dann verteidigte ein Team die Bombe, während das gegnerische in einer vorher bestimmten Zeitdauer versucht diese zu „entschärfen“.

Rush – RUS

Es gibt wieder zwei Teams welche fair aufgeteilt werden. Weiters sind am Spielfeld mehrere Fahnen mit der ein und selben Flaggenfarbe behängt (zB. ROT). Das zweite Team (BLAU) muss nun versuchen eine Fahne nach der anderen so schnell als möglich zu erobern, indem sie die Gegnerische Fahne abnehmen und die eigenen hissen. Es ist allen Spielern erlaubt dort erneut ins zu gehen, wo eine Fahne der eigenen Farbe gehisst wurde. Es ist dem verteidigenden Team nicht erlaubt die Fahnen der Angreifer abzunehmen und durch ihre eigenen zu ersetzen. Abschließend kann man zB. noch einen Spielmodus wie „DTB“ anhängen.

Last Man Standing – LMS

Im Prinzip auch ein Deathmatch, allerdings nicht auf Team- sondern auf Einzelspielebene. Jeder tritt gegen jeden an und der Sieger ist Derjenige, der sich am besten von herumfliegenden BBs geschützt hat.

Interesse geweckt?

Du hast lust bekommen dich unserem Verein anzuschließen und mit uns zu jede Menge tolle Spiele und Events zu fahren?